X
  GO
Ihre Mediensuche
Am Anfang war das Wort
Texte von 1969 - 1990
Verfasser: Havel, Václav
Jahr: 1990
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Sachliteratur
verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 513 Have Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Am 29. 12. 89 wurde Václav Havel Staatspräsident der Tschechoslowakei. Obwohl sein Mut als Dissident ihn das Leben hätte kosten können (er wurde 1983 schwer erkrankt aus einem seiner vielen Gefängnisaufenthalte entlassen), zögerte er nie, in Übereinstimmung mit sich und der Wahrheit zu leben, zu denken, zu sprechen und zu schreiben: fragend, beharrlich, nie ohne Verständnis, doch eigenwillig und deutlich (BA 12/87 u.a.). Diese Integrität, in ""radikaler Andersartigkeit zu widerstehen"", prägt alle seine Texte, auch seine Neujahrsansprache 1990 nach seiner Wahl. Politik begreift er als ""Kunst, sich selbst und die Welt besser zu machen"". Havels 9 Texte, Briefe und Reden - darunter die Briefe an Alexander Dubcek (1969); Gustáv Husák (1975); die Reden zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Toulouse (1984) und der Verleihung des niederländischen Erasmus-Preises (1986) sowie zur Verleihung des Friedenspreises des Dt. Buchhandels (1989) - sind Pflichtanschaffung schon für Bibl
Details
Verfasser: Havel, Václav
Jahr: 1990
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Systematik: D 513
ISBN: 3-499-12838-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 249 S.
Schlagwörter: Tschechoslowakei (bis 1992), Widerstand
Mediengruppe: Sachliteratur