X
  GO
Ihre Mediensuche
Sei froh, dass du kein Ritter bist!
Verfasserangabe: Text Fiona Macdonald. Ill. David Antram
Jahr: 2005
Verlag: Wien, G & G
Kinderlit.2.b.4.Kl.S
verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Kinderbibliothek Standorte: II D Sei Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Einführung in das Leben der Ritter um 1400 mit Schwerpunkten auf Ausbildung, Rüstung und Kriegsführung.
Der neue Band der Reihe "Sei froh ..." (u.a. "Sei froh, dass du kein Wikinger bist", BA 3/04) beschreibt das Leben der Ritter im Mittelalter. Da der Band von englischen Verhältnissen ausgeht, bleiben deutsche Sonderentwicklungen (u.a. Raubritter, Verwicklung in Bauernkrieg) unberücksichtigt. Auch auf kulturelle Aspekte (u.a. Minnesang) und außereuropäische Parallelen (u.a. Samurai) wird nicht eingegangen. Doch davon abgesehen, geben die knappen, gut verständlichen Texte eine historisch zutreffende Einführung in wesentliche Aspekte (u.a. Ausbildung, Ausrüstung, Alltag auf einer Burg). Im Zentrum steht dabei v.a. die Kriegsführung, die sarkastisch kommentiert wird. Dazu passen die karikaturenhaften 4-farbigen Bilder, die etwa 2/3 der Doppelseite pro Thema einnehmen. Insgesamt ein optisch ansprechender, unterhaltsamer Band mit flüssig geschriebenen, knappen Texten. Informativer sind u.a. "Das große Buch der Ritter" (BA 3/00) oder "So lebten die Ritter" (BA 8/01). Als peppiger Einstieg in das Thema und zur Vervollständigung der originellen Reihe zur Anschaffung allen (Schul-)Büchereien empfohlen.
Details
Verfasserangabe: Text Fiona Macdonald. Ill. David Antram
Jahr: 2005
Verlag: Wien, G & G
Systematik: II D
Interessenkreis: Mittelalter, Medienbox Ritter
ISBN: 3-7074-0273-8
Beschreibung: 1. Aufl., 32 S. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Kindersachbuch, Medienbox Ritter, Ritter
Beteiligte Personen: Macdonald, Fiona; Antram, David
Originaltitel: Avoid being a medieval knight!
Mediengruppe: Kinderlit.2.b.4.Kl.S