X
  GO
Ihre Mediensuche
Guten Morgen, Herr Lehrer!
drei Dorfschullehrer erzählen ; 1959 - 2002
Verfasser: Kirchner, Siegfried; Wenderoth, Manfred
Verfasserangabe: Siegfried Kirchner ; Manfred Wenderoth
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Zeitgut-Verl.
Belletristik
nicht verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 Kirc Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 06.04.2020
Inhalt
Es war einmal … Wer auf dem Land groß geworden ist, kennt sie vielleicht noch, die einklassige Dorfschule, in der die Kinder aller Altersgruppen gemeinsam in einem Raum unterrichtet wurden. Die Lehrer Siegfried Kirchner, Manfred Wenderoth und Egon Busch begannen in solchen Dorfschulen Anfang der 1960er Jahre ihre Laufbahn in Westdeutschland. Heiter, witzig, oft auch skurril sind die Anekdoten und Geschichten aus dieser Zeit, als der Herr Lehrer neben dem Bürgermeister und dem Pfarrer noch zu den hochgeachteten Persönlichkeiten im Dorf zählte. Egon Busch schildert am Ende des Buches, wie der Wandel des Schulsystems auch das Dorf erreicht hat, 1968 kam das endgültige Aus für die "Zwergschule".
Details
Verfasserangabe: Siegfried Kirchner ; Manfred Wenderoth
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Zeitgut-Verl.
Systematik: R 11
Interessenkreis: Senioren, Zum Vorlesen
ISBN: 978-3-86614-225-1
Beschreibung: 4. Aufl., 250 S. : Ill.
Mediengruppe: Belletristik